Unser Unternehmen - modern, flexibel & erfahren

FAMILIENUNTERNEHMEN MIT MEHR ALS 100 JAHREN ERFAHRUNG

Den Grundstein von STUDIOLINE PHOTOGRAPHY legt Karl Prien 1910 in Kiel mit der Gründung der Firma Karl Prien, einer Kombination aus Fotofachgeschäft und Drogerie.

In der Nachfolge baut sein Sohn Hans-Detlev Prien ab den 1950er-Jahren das Kieler Stammhaus Photo Prien aus. Neben der Führung des eigenen Unternehmens gründet er eines der ersten Fotofarblabore in Deutschland (Kiel Color) und die Fotofachschule Kiel, das heutige Photo & Medienforum, sowie die Wirtschaftsakademie in Kiel.

Nach seinem frühen Tod mit 57 Jahren übernimmt 1977 sein Sohn Klaus-Peter Prien das Unternehmen für die nachfolgenden 26 Jahre. Dieser baut den Fachhandel als Filialunternehmen unter der Marke Photo Prien in Hamburg und Schleswig-Holstein auf, trennt den Parfümeriesektor vom Fotohandel und verkauft schließlich erfolgreich, unter Beteiligung seines Bruders Christian Prien, den Laborhandel an die Firma Fujifilm.

NEUER NAME, NEUER FOKUS, NEUER TREND

Durch die Digitalisierung ist der Fotofachhandel ab Mitte der 1990er Jahre nicht mehr zeitgemäß. Mit der neuen Marke STUDIOLINE PHOTOGRAPHY setzt Carl Prien im Jahr 2003 in vierter Generation einen absolut neuen Fokus für das Unternehmen und einen Trend in der Fotobranche:

  • kein Handel, reine Dienstleistung
  • Porträtfotografie mit der Kombination aus digitaler und klassischer Fotografie
  • Fotos sofort ausgedruckt zum Mitnehmen mit transparentem Preissystem
  • moderne und reine Fotostudios in 1a-Lagen
  • mobile Fotoshootings und Eventfotografie

Durch Unternehmergeist sowie mutige Entscheidungen, Investitionen und die Bereitschaft, nie stehen zu bleiben, expandiert das Unternehmen schnell. 2013 übernimmt STUDIOLINE PHOTOGRAPHY mit Probild-Studio/Mein Fotostudio den größten Mitbewerber am Markt mit fast 30 Fotostudios.

DIE NUMMER 1 IN DEUTSCHLAND FÜR STUDIO-PORTRÄTFOTOGRAFIE

  • Marktführer
  • 450 Mitarbeiter
  • 350 fest angestellte Fotografen
  • 108 Auszubildende – mit Abstand größter Ausbilder im Fotografenhandwerk in Deutschland
  • 68 Fotostudios (3 Flagship-Studios) in
  • 15 Bundesländern
  • 14 Teams mit voll ausgestatteten, modernsten mobilen Fotostudios
  • professioneller Kooperationspartner für Fotoshooting-Erlebnisse und Events
  • mehr als 500.000 Kunden pro Jahr in den Studios im stationären Handel
  • mehr als 40.000 Kunden pro Jahr in der Eventfotografie
  • eine Zufriedenheitsquote von 99,2 %

Unser Prinzip