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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der studioline GmbH & Co. KG sowie allen unter studioline firmierenden Gesellschaften und/oder mit studioline GmbH & Co. KG verbundenen Unternehmen.

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Allgemeines

1. Die nachfolgenden AGB gelten für alle mit der studioline GmbH & Co.KG sowie allen mit unter Studioline firmierenden Gesellschaften und/oder mit studioline GmbH & Co. KG verbundenen Unternehmen (im Folgenden „Studioline“ oder „wir/uns“ genannt) Verträge. Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen und Aufträge im Rahmen der Geschäftsbeziehungen ist Studioline. Sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden erfolgen auf der Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Käufers sind nur dann verbindlich, wenn wir diese schriftlich anerkannt haben.

2. „Lichtbilder“ i.S. dieser AGB sind alle von Studioline hergestellten Produkte, gleich in welcher technischen Form oder Medium sie erstellt wurden oder vorliegen. (Negative, Dia-Positive, Papierbilder, Still-Videos, digitale elektronische Stehbilder, Datenträger jeglicher Art, Videos usw.)

3. Der Kunde bestätigt bei Verträgen über die Herstellung von Lichtbildern, dass er und insbesondere die zu porträtierende Person das 18. Lebensjahr vollendet haben. Soweit dies nicht der Fall ist, muss jeweils die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters vorgelegt werden.

Einverständniserklärung der Eltern

4. Der Kunde ist Verbraucher, soweit er ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

5. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung finden Sie HIER. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

6. Für die Terminreservierung kann eine Anzahlung in Höhe von 10 € fällig werden. Diese dient lediglich dafür, dass das Fotostudio verbindlich reserviert wird. Die Anzahlung wird nach dem Fotoshooting ausgezahlt oder entsprechend verrechnet. Wird der Termin 24h vor Beginn storniert, wird die Anzahlung in voller Höhe binnen 10 Werktagen erstattet. Andernfalls behalten wir uns das Recht ein, die Anzahlung einzubehalten, um entstandene Kosten davon zu decken.

Vergütung, Eigentumsvorbehalt

1. Bei Verträgen über die Herstellung von Lichtbildern wird ein Honorar als Stundensatz, Tagessatz oder vereinbarte Pauschale zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer berechnet; Nebenkosten (Reisekosten, Honorare, Spesen, Requisiten, Labor- und Materialkosten, Studiomieten etc.) sind vom Kunden zu tragen.

2. Wird die für die Durchführung des Auftrages vorgesehene Zeit aus Gründen, die Studioline nicht zu vertreten hat, wesentlich überschritten, so erhöht sich das Honorar von Studioline, sofern ein Pauschalpreis vereinbart war, entsprechend. Ist ein Zeithonorar vereinbart, erhält Studioline auch für die Wartezeit den vereinbarten Stunden- oder Tagessatz. Das Recht auf die Geltendmachung von Schadensersatz bleibt davon unberührt.

3. Die Zahlung des Preises ist unmittelbar mit Vertragsabschluss fällig. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zahlbar.

4. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware im Eigentum von Studioline.

Reservierungspauschale

1. Anstelle der Anzahlung für die Terminreservierung (Allgemeines, Ziffer 6.) kann eine Reservierungspauschale fällig werden. Die Pauschale wird unter Berücksichtigung der üblichen Auslastung im gewählten Studio im Rahmen der Terminbuchung individuell angegeben. Die jeweils geltende Höhe wird im Buchungsprozess angezeigt.

2. Die Reservierungspauschale wird zusätzlich zum Preis des Fotoshootings geschuldet. Die Reservierungspauschale wird nicht erstattet und nicht verrechnet. Sie dient der verbindlichen Reservierung des Fotostudios und der Technik sowie der Bereitstellung einer Fotografin/eines Fotografen.

3. Im Falle einer Terminabsage und Terminverschiebung gelten die Regelungen zum Buchungsrücktritt.

Buchungsrücktritt

1. Sollte ein gebuchter Termin (ganz gleich über welches Medium er gebucht wurde) nicht wahrgenommen werden können, muss dieser mindestens 24 Stunden vorher gegenüber dem betreffenden Studioline-Ladenlokal abgesagt werden. Die Absage kann auch mündlich erfolgen.

2. Die Erstattung der geleisteten Anzahlung bzw. Grundgebühr (s. Ziffer 6. unter Allgemeines) wird dem Kunden gegen Vorlage des Kassenbons oder Vorlage der Online-Bestätigung bar im Geschäft ausgezahlt oder über die Zentrale via Überweisung auf sein Konto erstattet.

3. Wird der Termin nicht fristgerecht abgesagt, besteht kein Recht auf die Erstattung der bereits geleisteten Anzahlung bzw. Grundgebühr.

4. Die Reservierungspauschale wird bei einer Terminabsage seitens des Kunden nicht erstattet. Dies gilt nicht für den Fall, dass studioline die Terminabsage verschuldet oder bei höherer Gewalt. Bei einer fristgerechten Terminverschiebung (s. Ziffer 1 unter Buchungsrücktritt) gilt folgendes:

4.1 Fällt für den neuen Termin keine Reservierungspauschale an, wird die ursprünglich gezahlte Reservierungspauschale nicht erstattet.

4.2 Fällt für den neuen Termin eine Reservierungspauschale an, so fällt die ursprünglich gezahlte Reservierungspauschale nicht erneut an. Sofern die Höhe der ursprünglich gezahlten Reservierungspauschale die Höhe der für den neuen Termin zu zahlenden Reservierungspauschale unterschreitet, kann abhängig von dem gewählten neuen Termin eine Zuzahlung anfallen. Sofern für den neuen Termin eine Reservierungspauschale anfällt und die Höhe der ursprünglich gezahlten Reservierungspauschale die Höhe der für den neuen Termin zu zahlenden Reservierungspauschale überschreitet, wird die Differenz zwischen der ursprünglich gezahlten und der neu zu zahlenden Reservierungspauschale nicht erstattet.

Sachmängelgewährleistung

1. Studioline haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht auf von Studioline gelieferte Sachen 12 Monate.

2. Hat der Kunde der Studioline keine ausdrücklichen Weisungen hinsichtlich der Gestaltung der Lichtbilder gegeben, so sind Reklamationen hinsichtlich der Bildauffassung sowie der künstlerisch-technischen Gestaltung ausgeschlossen. Wünscht der Kunde während oder nach der Aufnahmeproduktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. Die Studioline behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene Arbeiten.

Haftung

1. Studioline verpflichtet sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen, insbesondere ihm überlassene Aufnahmeobjekte, Vorlagen, Filme, Displays, Layouts sorgfältig zu behandeln. Retuschen und Kaschierarbeiten erfolgen ausschließlich auf Gefahr des Kunden, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Studioline, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Studioline nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Einschränkungen der Abs. 1. und 2. gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Studioline, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

Nebenpflichten

1. Der Kunde versichert, dass er an allen der Studioline übergebenen Vorlagen die erforderlichen Urheber- und Markenrechte besitzt sowie bei Personenbildnissen die Einwilligung der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung. Für Ersatzansprüche Dritter, die auf der Verletzung dieser Pflicht beruhen, haftet allein der Kunde. Er ist verpflichtet, Studioline gegenüber Dritten von sämtlichen berechtigten Ansprüchen freizustellen, die wegen der Verletzung ihrer Rechte aufgrund der dem erteilten Auftrag entsprechenden Bearbeitung, Vervielfältigung und Nutzung der übertragenen Bilddateien geltend gemacht werden. Der Kunde sichert darüber hinaus zu, dass die Inhalte der übertragenen Bilddateien nicht gegen geltende Verbotsnormen, insbesondere gegen die Vorschriften zur Verbreitung von Kinderpornographie (§§ 184 ff. StGB) verstoßen. Sollten Studioline Zuwiderhandlungen gegen diese Zusicherung bekannt werden, werden wir unverzüglich die zuständigen Strafverfolgungsbehörden einschalten.

2. Der Kunde verpflichtet sich, die Aufnahmeobjekte rechtzeitig zur Verfügung zu stellen und unverzüglich nach der Aufnahme wieder abzuholen. Holt der Kunde nach Aufforderung die Aufnahmeobjekte nicht spätestens nach zwei Werktagen ab, ist die Studioline berechtigt, gegebenenfalls Lagerkosten zu berechnen oder bei Blockierung seiner Studioräume die Gegenstände auf Kosten des Kunden auszulagern. Transport- und Lagerkosten gehen zu Lasten des Kunden.

3. Überlässt Studioline dem Kunden mehrere Lichtbilder zur Auswahl, hat der Kunde die nicht ausgewählten Lichtbilder/Datenträger innerhalb einer Woche nach Zugang, wenn keine längere Frist vereinbart wurde, auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden. Für verlorene oder beschädigte Lichtbilder kann Studioline, sofern sie den Verlust oder die Beschädigung nicht selbst zu vertreten haben, Bezahlung verlangen.

4. Überlässt Studioline dem Kunden Lichtbilder/Datenträger aus seinem Archiv, die nicht für den Kunden angefertigt wurden, so hat der Kunde diese zurückzusenden. Schickt der Kunde diese Lichtbilder/Datenträger trotz zweimaliger Aufforderung nicht zurück, kann Studioline eine Blockierungsgebühr von 1,- € pro Tag und Lichtbild verlangen. Bei Verlust oder Beschädigung der Lichtbilder/Datenträger kann Studioline Schadensersatz verlangen.

Urheberrecht

1. Der Studioline steht das Urheberrecht an den Lichtbildern nach Maßgabe des Urheberrechtsgesetzes zu.

2. Mit dem Erwerb von Studioline erstellten Lichtbilder als Datei erhält der Käufer sämtliche Nutzungsrechte. Dies gilt nicht für den Erwerb gedruckter Bilder, diese beinhalten nur das einfache Nutzungsrecht und dürfen nicht vervielfältigt und veröffentlicht werden.

3. Bei der Verwertung der Lichtbilder kann Studioline, sofern nichts anderes vereinbart wurde, verlangen, als Urheber des Lichtbildes genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt die Studioline zum Schadensersatz. Die Negative/Datenträger verbleiben bei Studioline. Eine Herausgabe der Negative/Datenträger an den Kunden erfolgt nur gegen gesonderte Vereinbarung.

Schlussbestimmungen

1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

2. Hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland oder hat er nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt oder ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt oder ist der Kunde Kaufmann und handelt in dieser Eigenschaft, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz von Studioline in Kiel.

3. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Besondere Bestimmungen im Rahmen von Fernabsatzverträgen

Die vorstehenden Regelungen sowie die besonderen nachstehenden Regelungen gelten für E-Commerce Geschäfte mit unseren Kunden auf unserer Webseite. Hier können Fotoprodukte und Gutscheine bestellt werden sowie Termine für jedes Fotostudio verbindlich gebucht werden.

Vertragsschluss / Zahlungsmodalitäten
1. Der Kunde kann diverse Fotoprodukte, wie z.B. Fotobücher, -kalender, -leinwände auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „Ich akzeptiere die allgemeinen Geschäftsbedingungen“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Studioline schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei Studioline eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch Studioline zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) versandt wird. Der Kunde kann die Zahlung des Kaufpreises per Rechnung vornehmen.

2. Der Kunde kann daneben auch Fototermine für ein Studioline-Ladenlokal buchen. Hierfür kann der Kunde aus verschiedenen Fotostudios und Shootings wählen. Bei der Terminreservierung wird eine Anzahlung fällig, die per Kreditkarte oder per Bankeinzug von dem Kunden beglichen wird. Der Kunde schließt die Terminreservierung durch den Button „kostenpflichtig Buchen“ ab. Die Höhe der Anzahlung ergibt sich aus der Buchungsübersicht.

Lieferung, Warenverfügbarkeit
1. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt Studioline dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht Studioline von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

2. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt Studioline dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch Studioline berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei werden wir eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

3. Die Lieferung erfolgt bei Verbrauchern spätestens innerhalb von 21 Tagen nach Vertragsabschluss. Bei außerordentlich aufwendigen Produkten wie z.B. 3D Figuren kann sich die Lieferzeit verlängern. Der Verbraucher erhält darüber eine separate Information.

Widerrufsbelehrung

Sofern der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende gesetzliche Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht besteht nach § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht für Verträge über die Buchung von Fototerminen in einem Studioline-Ladenlokal, da die Leistungserbringung durch uns einen spezifischen Termin voraussetzt. Ebenso besteht kein Widerrufsrecht für Verträge über die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, wie z.B. Fotobücher, -leinwände und –kalender.

1. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (studioline Photostudios GmbH, Teichkoppel 36a, 24229 Dänischenhagen, Tel.: 0431 7053580, E-Mail: kontakt@studioline.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

3. Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An (studioline Photostudios GmbH, Teichkoppel 36a, 24229 Dänischenhagen, E-Mail: kontakt@studioline.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/die Erbringung der folgenden Dienstleistung ()
  • Bestellt am ()/erhalten am ()
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum_______________ (*)
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